Strafrecht

Ein Schwerpunkt unseres Anwaltsbüros hier in Recklinghausen ist das Strafrecht.

Auf diesem schwierigen Rechtsgebiet des Kriminalrechts vertreten wir unsere Mandanten sowohl als Rechtsanwalt als auch als Fachanwalt für Strafrecht. Der zugelassene Rechtsanwalt bringt als Fachanwalt besondere Kenntnisse sowie vertiefte Erfahrungen auf dem betreffenden Rechtsgebiet in die Rechtsberatung und Rechtsvertretung ein.

Das Strafverfahren ist für den Betroffenen immer eine belastende Ausnahmesituation. In vielen Fällen beginnt es mit einer unerwarteten Hausdurchsuchung und endet mit der Gerichtsverhandlung. In der Zwischenzeit sind wir mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung im Kriminalrecht gefragt. Unsere Aufgabe ist die Strafverteidigung des Mandanten. Sowohl während der Gerichtsverhandlung als auch außergerichtlich vertreten wir, ausschließlich seine Interessen. Die gesetzliche sowie standesrechtliche Verschwiegenheitspflicht nehmen wir ausgesprochen ernst. Insofern sind wir zu jedem Zeitpunkt der Anwalt des Vertrauens.

So unschön eine von der Staatsanwaltschaft veranlasste Hausdurchsuchung auch ist; sie ist nicht mehr und nicht weniger als die Suche nach Beweisen für eine mögliche Straftat. Den Befugnissen zum Hausdurchsuchen sind vom Gesetzgeber klare Grenzen gesetzt. Schon in diesem Stadium eines sich abzeichnenden Strafverfahrens bieten wir an, persönlich anwesend zu sein und vor Ort die schutzwürdigen Interessen des Betroffenen zu vertreten.

Vor Gericht beziehungsweise im Gerichtssaal übernehmen wir die Verteidigung nach den Grundsätzen

  • im Zweifel für den Angeklagten
  • wer klagt muss beweisen
  • kein Urteil ohne klare Beweislage
  • Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten im Interesse des Beklagten

Das Recht über Ordnungswidrigkeiten ist auch deswegen ein Strafrechts-Teilgebiet, weil es ihm methodisch und verfahrensmäßig sehr ähnelt. Dennoch ist eine Ordnungswidrigkeit noch keine Straftat. Beides geht oftmals fließend ineinander über und ist auch von einem erfahrenen Anwalt nicht immer auf Anhieb zu erkennen und zu trennen.

Unsere Anwaltssozietät wurde in den späten 1970er-Jahren gegründet. Heute bilden vier Rechtsanwälte mitsamt dem modernen Sekretariat ein leistungsstarkes Team. Zur Anwaltssozietät gehört seit jeher ein Notariat, das von einem der vier Anwälte geführt wird.

Share by: